altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Johann Christian Kütze

Kaufmann

Sterbedatum:
15.03.1745
Konfession:
evangelisch
Ort:
Stendal
Standort:
Marienkirche
GPS:
11.860249 - 52.605374

Beschreibung:
Zustand:
Von der Grabplatte aus Sandstein fehlen der rechte Randbereich und die untere Hälfte.

Dekor:
Die Platte besitzt eine vertiefte Inschrift.

Inschrift:
Alhier
Ruhen die Gebeine biß zu der ...
chen Auferstehung ...
Herren
Hrn. Johann Christian Kü(tze)
gewesenen Kauff und Handelsmann
wie auch dieser Löbl: Gilde Gilde ...
...

Anmerkung:
Nach dem Kirchenbuch der Marienkirche wurde der Verstorbene am 20. April 1664 als Sohn von Paul Kütze und dessen Ehefrau Lucia Margarethe Schartow getauft. Auch dessen Eheschließung mit Catharina Zimmermanns und Ableben wurden in dieser Quelle dokumentiert.
- 1693: Hl Johann Christian Küetze, Bürger und Kramer hieselbst, Hl Paul Küetzen seel. weiland Bürgers und Brauers, wie auch des ... Klosters St. Annen allhier Vorstehers hinterlaßenen Sohn und deßen Braut, J. Catharinen Zim̅ermanns, Joachim Zim̅ermanns, gewesenen Bürgers und Kaufmanns hieselbst wie auch der Seidenkramer Gildemeisters, hinterlaßene Tochter“. Als Datum der dritten Proklamation wurde der 3. Sonntag nach Epiphanias angegeben.
- 1745: „d. 15. Mart. starb auf der hohen Bude im 81 jahr seines Alters Hl. Joh. Xian Kütz. Seiden=Crämer u. Kauffmann, ward d. 19. ej. abends auf Joh. Kirchh. bey dem Thor=weg zur rechten Hand beygesetzt.“

Lage:
Die nur fragmentarisch erhaltene Grabplatte liegt als Bodenplatte im Schwellenbereich zwischen dem südlichem Seitenschiff und der Taufkapelle.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2020