altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Michael Engel

Kaufmann

Sterbedatum:
14.08.1786
Konfession:
evangelisch
Ort:
Stendal
Standort:
Marienkirche
GPS:
11.860660 - 52.605490

Beschreibung:
Zustand:
Die Grabplatte aus Sandstein hat am oberen Rand eine Fehlstelle. Teile der Oberfläche sind mit Schriftverlust abgeplatzt.

Dekor:
Die Grabplatte trägt eine vertiefte Inschrift.

Inschrift:
Hier ruhet
der Kaufman
Herr Michael Engell
ward geboh: den 2ten Juny 1720 starb
(den 14)ten August 1786

Anmerkung:
Dieser kleine Grabstein diente ursprünglich zur Markierung des exakten Begräbnisortes innerhalb der Kirche. Dem Verstorbenen und seiner Ehefrau wurde auch ein Epitaph gewidmet, das an der Ostwand der ersten Seitenkapelle (von Osten gesehen) des nördlichen Seitenschiffs steht.
Der Verstorbene wurde am 9. Mai 1720 in der Marienkirche von den Eheleuten Andreas Engel und Anna Maria geb. Ratelfahr getauft. Dieses Datum weicht erheblich von dem auf dem Grabstein ab. 1754 verheiratete er sich: „Herr Michael Engel, Bürger auch Kauf und Handelsmann alhier, Herr Andreas Engels wohlfürnehmen Bürgers, Brauers und Ältester GüldeMeister dieser Gülde eheleibl. Hl Sohn, und Frau Catharina Sophia gebl. Engeln, seel. HE Christoph Meves weyl. Bürgers Brauers und Gastwirthe hieselbst hinterlaßene Frau Witwe cop: d 29 Augl. 1754.“ Die Engel war die Tochter des Bürgers, Brauers und Schneiders Michael Engel. Am 10. Januar 1747 ging sie ihre erste Ehe mit Meves ein.
1786 wurde ins Sterberegister eingetragen: „Herr Michael Engel Bürger Kauf und Handelsmann, auch Brauer, und der Kaufmanns und Brauer Gildemeister, in der Brüder Straße wohnend, starb d 14ten August Abends um 7 Uhr an der Brustwassersucht, und ward d 16ten ejusd: in der Kirche, nach einer gehaltenen Parentation, und noch geschehenen Ueberläutung mit 3 Pulsen von 11 – 12 Uhr, gegen Abend beygesetzt, seines Alters 66 Jahr 3 Monat.“

Lage:
Die Grabplatte liegt innerhalb der Kirche vor dem Südostportal.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2021