altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Johann Mathias Körtge

Mühlenbesitzer

Sterbedatum:
07.05.1855
Konfession:
evangelisch
Ort:
Uchtdorf
Standort:
Firedhof
GPS:
11.743832 - 52.415100

Beschreibung:
Zustand:
Die Oberfläche des aus Sandstein gefertigten Grabmals ist zum Teil mit Schriftverlust verwittert. Abgeschlagene Kanten, Risse sowie die fehlende Bekrönung sind zu beklagen.

Dekor:
Das erhaltene Postament besitzt an den Seiten vier erhabene Textfelder mit vertieften Inschriften. Unter dem Textfeld der Nordseite steht ein Palmwedel.

Inschrift
Südseite:

...
der ... Herr Joh(ann) Mathias
Körtge

geboren ... Octbr 178...
gestorben ... 7. ...
alt ...8. Jahr ... Mon... ...
___ . ___

Ostseite:
Leichentext.
Johannes 9. v. 4.
Ich muss wirken so lange
es Tag ist; es kommt die
Nacht, da Niemand
wirken kann.
___ . ___

Nordseite:
Gewidmet
(von) beiden Söhnen
der Mühlenbesitzer
Friedrich Körtge
und der Oeconom
Carl Körtge
Westseite:
Ruhe hier in Frieden
ein guter Mensch warst Du
hienieden
Treu bliebst Du immer Deiner
Pflicht
Als Bürger, Gatte und als Christ!
Schlummre sanft im Schoos
der Erden
Bis wir Dir einst folgen werden.
___ . ___

Anmerkung:
Der Mühlenbesitzer Johann Matthias (auch Joachim Matthias) Körtge wurde lt. Kirchenbuch von Glindenberg/Bördekreis am 6. Juni 1786 als Sohn vom Schiffsmüller zu Neuhof Johann Heinrich Körtge und dessen Ehefrau Maria Christina Müller geboren. Ebenfalls als Schiffsmüller in Neuhof verdiente er den Lebensunterhalt seiner jungen Familie. Spätestens 1823 (erste Kindstaufe) ist er als Mühlenbesitzer in Uchtdorf nachweisbar. Hier starb er am 7. Mai 1855 an Brustwassersucht und hinterließ zwei Söhne aus der Ehe mit Dorothea Elisabeth Koch (* um 1783 † Uchtdorf 12. Oktober 1853 Altersschwäche 69 Jahre 2 Monate, 8 Tage alt). Die Eheschließung fand nicht in Glindenberg statt.
Der Sohn Christian Friedrich Matthias Körtge wurde am 18. Februar 1821 in Neuhof bei Glindenberg geboren und übernahm später die Mühle seines Vaters in Uchtdorf. Am 28. März 1851 ging er die Ehe mit Catharine Maria Dorothee Ritter (* 1830), einer Tochter des Mühlenbesitzers Friedrich Jacob Ritter und dessen Ehefrau Catharina Marie Elfert in Zibberick, ein.
Der andere Sohn Carl Ludwig Körtge wurde am 6. Juni 1825 in Uchtdorf geboren und wirkte als Ökonom bzw. Kossat in Uchtdorf. Dessen Ehe mit Anna Elisabeth Schulze (* um 1835), Tochter des Johann Joachim Schulze, Kossat und Schöppe in Uchtdorf, und der Anna Elisabeth Knackmuß, wurde am 10. Oktober 1854 in Uchtdorf geschlossen.

Lage:
Der Grabstein steht auf dem Friedhof nordöstlich der Kirche.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2021