altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Marie Sophie Elisabeth Grothe

Landsmann

Ehefrau des Tagelöhners

Sterbedatum:
24.06.1897
Konfession:
evangelisch
Ort:
Beetzendorf
Standort:
Schulenburg-Friedhof
GPS:
11.106140 - 52.707541

Beschreibung:
Zustand:
Der Grabstein aus Kunststein besitzt eine verwitterte Oberfläche.

Dekor:
Der schlichte, rechteckige Grabstein trägt eine vertiefte Inschrift, die von einer vertieften Umrandungslinie eingeschlossen wird. Über dem Textfeld ist der Händedruck als Flachrelief eingearbeitet.

Inschrift:
Hier ruht in Gott
Marie Sophie Elisabeth
Grothe
geb. Landsmann
geb. d. 17. November 1824
gest. d. 24. Juni 1897
______ . ______

Ein lieb... Mutterherz
Sch... ... Grab
...
...
...
...

Anmerkung:
Nach dem Kirchenbuch von Beetzendorf wurde die Verstorbene in Beetzendorf geboren. In den Nacht vom 24. auf den 25. Juni 1897 endigte sie als Witwe des gräflichen Tagelöhners Joachim Christian Grothe (* 1821 begraben am 13. Mai 1889) ihr Leben. Beide Eheleute wurden als ehemalige Bedienstete des Rittergutes I (Großer Hof) auf dem damals sogenannten Christus-Friedhof begraben.
Joachim Christian Grothe war ein Sohn des Jemmeritzer Tagelöhners Joachim Christian Grothe und Dorothea Elisabeth geb. Heinze. Am 12. Dezember 1852 verheiratete er sich in Beetzendorf mit Catharina Maria Elisabeth Landsmann, die eine Tochter des Tagelöhners Johann Heinrich Friedrich Landsmann und dessen Ehefrau Anna Dorothea Schumann war.

Lage:
Der Grabstein liegt in einer Gräberreihe auf der Südhälfte des Schulenburgischen Friedhofes (auch Christus-Friedhof genannt), der 1870 an der Straße nach Siedengrieben auf dem Eiskuhlenberg angelegt wurde.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2020