altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Eleonore Gottliebe Friederike von Kalben

von Voss

Ehefrau des Gutsherrn

Sterbedatum:
07.11.1817
Konfession:
evangelisch
Ort:
Rönnebeck
Standort:
Kirche
GPS:
11.638590 - 52.768964

Beschreibung:
Zustand:
Die Gedenktafel ist vollständig erhalten.

Dekor:
Die Platte besitzt eine vertiefte Inschrift.

Inschrift:
Zum Gedächtniss
der Familie von Kalben.
___ . ___

Georg Friedrich
von Kalben

† d. 2. April 1777,
Eleonore Gottliebe
Friederike von Kalben
geb. von Voss
† d. 7. Novbr. 1817,
als Besitzer von Rönnebeck.
Mit ihnen ruhen in einer Gruft
8 dero von Kalben.
___ . ___

Selig sind die Todten, die in
dem Herrn sterben.

Anmerkung:
Die Gedenktafel findet Erwähnung in Hossfeld / Haetge „Die Kunstdenkmale der Provinz Sachsen Der Kreis Osterburg“, Kommissionsverlag August Hopfer in Burg 1938, S. 272: „7. Schrifttafel in der Nordwand eingelassen. h 1,02 m, br 62 cm. Kunststein (…)“.
Eleonore Gottliebe Friederike von Kalben geb. von Voß wurde 1740 als Tochter des Erb- und Gerichtsherrn auf Vielbaum, Adam Dieterich von Voß und Sophie Elisabeth Tugendreich von Knoblauch geboren. Sie ging am 21. November 1764 in Vielbaum die Ehe mit dem Königlich-Preußischen Obrist-Wachtmeister sowie Erb- und Lehnherr auf Schäplitz, Schmoor, Wollenhagen und Rönnebeck George Friedrich von Kalben ein, nachdem dessen erste Ehefrau Dorothea Catharina Elisabeth von Byern kurz nach der am 14. Februar 1764 in Rönnebeck geschlossenen Ehe am 6. März 1764 verstarb. Der Voss wurde auch eine Grabplatte gewidmet, die nördlich der Kirche auf dem Friedhoff liegt.
Im Kirchenbuch von Rönnebeck spiegeln die folgenden Einträge die Familienverhältnisse wieder.
1817: „Die Hochwohlgebohrne Frau Eleonora Friederica Gottliebe gebohrne von Voss verwittwete Frau Maiorin von Kalben; Erb = und Gerichts = Frau auf Roennebeck, Scheplitz Wolldenhagen und Schmoor; des weil. Hochwohlgebohren. Herrn George Friedrich von Kalben gewesenen Königl. Preußl. Maioren der Infanterie; Erb und Gerichts = Herr auf Roennebeck Scheplitz, Wolldenhagen und Schmoor hinterlaßener Frau Wittwe ist am 7ten November 1817. Abends um 9 Uhr an der Entkräfftung gestorben zu Roennebeck und am 10ten ej: mit einer Leichen = Predigt auf dem Kirchhoff nach ihrem Willen beerdiget worden. Alt 77 Jahr 19 Tage.“
1777: „HErr Georg Friedrich von Kalben, Königlicher Preußischer Obrist = Wachtmeister, Erb = und Gerichts = HErr zu Scheplitz, Schmoor und Roennebeck, starb d 2 April 1777. des Nachmittags um halb 4 Uhr seines Alters 64½ Jahr am Schlage.“
1764: „d 6ten Martii, des Morgens um 10 Uhr, starb die Hochwohlgeborne Frau Obrist = Wachtmeisterin, Frau Dorothea Catharina Elisabeth von Kalben, geborne von Byern, in dem 27ten Jahre ihres Alters, und ward d 10ten eiusdem beerdiget.“
Catharina Dorothea Elisabeth geb. von Byern verheiratete sich in Rönnebeck am 14. Februar 1764 mit dem Königlich Preußischen Kriegs- und Domänenrat, Erb- und Gerichtsherrn und „Compatronus“ auf Rönnebeck Stephan Friedrich Gustav Litzmann. Dieser starb in Rönnebeck am 11. Januar 1763 im Alter von 35 Jahren und sieben Monaten. Als „verwittwete Kriegs = Räthin Litzmann, geborne von Byern, und Dame auf Rönnebeck“ ging sie 1764 ihre zweite Ehe mit George Friedrich von Kalben ein.

Lage:
Die Gedenkplatte wurde innerhalb der Kirch in der Nordwand eingelassen.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018